Hatha – Yoga

Hatha Yoga im JCS

Mein Name ist Daniela Töller. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Seit über 30 Jahren arbeite ich als Erzieherin mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention und Traumapädagogik. Seit 2013 Jahren praktiziere ich Yoga.

Seit 2018 bin ich nach § 20 SGB V bei den Krankenkassen zertifizierte Yogalehrerin. Da ich selber Mutter von drei Kindern bin, weiß ich um die Wichtigkeit von gesunder Ernährung, und gesunder Bewegung. Deshalb gebe ich Yogaunterricht für Frauen und Mädchen.

Als Kampfsportlerin ist mir die positive Wirkung des Yoga als Ergänzung zum Taekwondo Training klar geworden. Ich biete daher ein mal wöchentlich Yoga für Kampfsportler an.

Worauf ich achte, was mir wichtig ist:
Mein Hauptziel jeder Yogastunde ist es, am Ende die spürbare mehr Beweglichkeit zu erfahren sowie den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Zentrale Punkte hierbei sind für mich:
• Die Achtsamkeitsübung zu Beginn fördert die Konzentrationsfähigkeit
• Die Entwicklung von körperlichem Gleichgewicht (Gleichgewichtshaltungen einnehmen), führt zu innerer Ausgeglichenheit!
• Die Entwicklung von Körperkraft (statische Standhaltungen), führt zu mentaler, emotionaler Stärke!
• Die Förderung von Beweglichkeit (Dehnübungen), führt zu geistiger Flexibilität!
• Die Schlussentspannung setzt einen stärkeren Gegenpol zu den vorangegangenen aktiven Bewegungen der Asanas (Körperübungen!) Der gesamte Organismus lernt hierbei das ganze System herunterzufahren, Körper und Gedanken zur Ruhe zu bringen und hieraus neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.

Beim Kinderyoga werden die o.g. Punkte etwas spielerischer vermittelt. Was Ihr Kind mit Yoga erreichen kann:
• Konzentration und Aufmerksamkeit verbessern
• Körpergefühl und Motorik verfeinern
• Ruhe und Entspannung spüren
• Physische und psychische Stärke aufbauen
• Selbstbewusstsein stärken

Die Haltungen und Bewegungsabläufe meiner Yogastunden unterstützen den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern. Da einige Asanas nicht den alltäglichen Bewegungsmustern folgen, wird die Vielfältigkeit der Motorik der Kindern besonders geschult.
Hierdurch stärken die Kinder ihr Körpergefühl und werden mit der Zeit immer bewegungssicherer.

Trainingszeiten:

Dienstags:
16-17h Kinderyoga 6-11 Jahre
17-18h Ü55 Yoga für Frauen
18:15-19:30 U55 Yoga für Frauen
Pestalozzi Halle Schiefbahn, Förderzentrum Ost, Jahnstrasse 3, 47877 Willich

Donnerstags:
16:00-17:00 Mädchenyoga 12-14 Jahre
17:30-18:30 Ü55 Yoga für Frauen
19:15-20:15 U 55 Yoga für Frauen
Kulturhalle Schiefbahn, Schulstrasse

Samstags:
15:30-16:30h Yoga für Kampfsportler
Pestalozzi Halle, Förderzentrum Ost, Jahnstrasse 3, 47877 Willich

Kinder Yoga im JCS

Was ihr Kind damit erreichen kann: Konzentration und Aufmerksamkeit verbessern Körpergefühl und Motorik verfeinern Ruhe und Entspannung spüren Physische und psychische Stärke aufbauen Selbstbewusstsein stärken

Laufende Kurse 2024, immer Dienstags von 16 – 17 Uhr

Ort: Pestalozzi Halle, Jahnstrasse 3, 47877 Willich Kursgebühr: 10 Einheiten 75,-
Anmeldung unter : Daniela Töller, Pädagogin( Zertifizierte Yogalehrerin nach DPS)