Judo

Judo („der sanfte Weg“) ist ein aus Japan stammender Kampfsport. Er wurde dort vor rund einem Jahrhundert durch Jigoro Kano aus dem traditionellen Jiu-Jitsu entwickelt.
Alle gefährlichen Techniken wie Schläge und Tritte wurden aus der Wettkampf-Form eliminiert. Diese werden zunächst nur in sog. Katas geübt.

Die grundlegende Idee ist, den Gegner durch seine eigene Kraft zu besiegen. Die Kraft und Bewegungsenergie einer Kontrahent(in) werden durch gleichgerichtete Bewegungen genutzt und gegen ihn verwandt. Ziel eines Wettkampfs ist es, den oder die Gegner durch eine gelungene Wurftechnik, Armhebel, Würgegriff oder durch einen vollendeten Haltegriff zu besiegen.

Das moderne Judo ist explizit auch für Frauen und Mädchen jeden Alters geeignet. Judo finden im Moment für Kinder ab 10 Jahren statt. 

Montag 16:30 in der Turnhalle der Pestalozzie Schule.