TKD: Zwei fünfte Plätze beim „President Cup“ in Agadir

Am Osterwochenende machten sich Sarah Di Sinno und Julia Ronken auf den Weg nach Marokko zum 2. President Cup; beide konnten sich einen fünften Platz erkämpfen und somit doppelte Weltranglisten Punkte sammeln.
Sarah ging am Samstag an den Start; im ersten Kampf traf sie auf eine starke Gegnerin aus Spanien, und bis kurz vor Ende der dritten Runde stand es 6:4 für die Spanierin. Mit einem gedrehten Tritt konnte Sarah den Punktestand aber noch auf 7:6 drehen und zog somit ins Viertelfinale ein. Hier wartete die momentan unschlagbare Nummer eins der Welt, Bianca Walkden aus Großbritannien, die Grand-Prix-Seriensiegerin des letzten Jahres und sichere Starterin bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo. Walkden setzte Sarah ordentlich unter Druck, und obwohl die Abiturientin eine sehr starke Leistung zeigte, reichte es letztlich leider nicht für einen Sieg. Gleichwohl konnte sie eine Menge Erfahrung sammeln und wieder einmal zeigen, dass sie bereit ist, auf solch einem Niveau zu kämpfen.
Julia Ronken war gemeinsam mit der Deutschen Taekwondo Nationalmannschaft bereits am Gründonnerstag nach Marokko gereist: mit einem Freilos startete die Sportstudentin am Ostersonntag ins Turnier. Im Achtelfinale musste sie sich gegen eine Kontrahentin aus Japan behaupten. Sie ging bereits früh in Führung und konnte diese Runde für Runde weiter ausbauen, bevor es zum Ende hin doch nochmal spannend wurde. Julia behielt jedoch die Nerven und rettete ein knappes 8:7 ins Ziel. Im Viertelfinale musste sie dann gegen eine ihrer Nationalmannschaftskolleginnen ran. In einem spannenden und intensiven Kampf musste Julia sich mit 6:11 Punkten geschlagen geben. Am kommenden Wochenende geht es für sie schon wieder weiter nach Hamburg zu den German Open.